Was denkst du, wie viele Runden ich laufen kann?

Frage ich morgens in einem Telefonat eine Freundin. Ich sage, du läufst 12. 12? Bist du verrückt? Das sind über 80 Kilometer! Der ein oder andere Läufer von euch weiß wahrscheinlich, wovon ich spreche:

Es geht um ein Backyard Event. Und das ganze funktioniert so:

Es gibt eine vorgegebene Runde von 6,7 Kilometern. Diese Runde gilt es innerhalb von einer Stunde zu laufen. Immer zur vollen Stunde starten alle gemeinsam in eine neue Runde. Wer am meisten Runden läuft, hat gewonnen.  Das Grundprinzip also: "Last human standing"

Für mich war es das erste Event dieser Art. Auf dem Weg dorthin am Samstag früh versuchte ich mir noch eine Strategie auszudenken: Die ersten Runden langsamer laufen um Kraft zu sparen? Oder lieber schneller, damit ich länger Pause habe? Oder eher alle Runden gleich schnell laufen?

All das ist in dem Moment Geschichte, in dem der Startschuss fällt

Punkt 9.00 Uhr geht es los. Letztendlich laufe ich komplett nach Gefühl. Es geht nicht um Geschwindigkeit, es geht darum, mit den anderen Läufern zusammen zu laufen. Mal laufe ich mit den schnelleren Läufern, mal mit den langsameren.

Was wichtig für mich ist, ist das Gefühl, getragen zu werden. Getragen von der Gruppe, von den Gesprächen, von der Stimmung, von den Begegnungen und irgendwann von der Ehrfurcht, so viele Runden zusammen gelaufen zu sein.

Wir starten mit knapp 40 Läufern, in der Morgensonne. Große Aufregung, wir können es kaum erwarten, dass es losgeht. Die ersten 5 Runden vergingen wie im Fluge, mal hier erzählt- mal dort! Und zack: Hast du schon 33,5 Kilometer auf der Uhr, ohne es zu merken.

Dann werden es von Runde zu Runde weniger Läufer und die laufenden Läufer werden gefühlt immer ruhiger- oder bedachter? Bewusster?  Ich jedenfalls habe das Gefühl, dass ich umso länger ich laufe, umso besser bei mir ankomme. Bei mir bin.

6 Runden zum Marathon

Einige laufen bis zur Marathon Distanz (6 Runden)- oder eben genau der Ultra Marathon Distanz (7 Runden) mit.

Dann wird unsere Gruppe langsam kleiner, wir kennen uns nun mittlerweile untereinander, es wird richtig familiär. Ich habe in keinem Moment den Gedanken daran, dass wir Konkurenten sind- im Gegenteil. Wir tragen und motivieren uns gegenseitig. Passen aufeinander auf, teilen unsere abschweifenden Gedanken darüber, was wir gleich in der nächsten Pause essen wollen...

Komm Hanna, eine Runde geht noch!

Meine ursprüngliche Idee war es, an diesem Tag mindestens einen Longrun von 35 Kilometern zu laufen. Das wären 5 - 6 Runden gewesen. Und wenn es gut läuft, eine Runde weiter als die normale Marathon Distanz - also 7 Runden und 46,9 Kilometer.

In Runde 8 allerdings war bei mir an Aufhören nicht zu denken. Ich war voll im Lauf-Flow. Es war nun Nachmittag und langsam näherten wir uns angenehm frischen Lauftemperaturen an.

Klar war für mich dann auch, dass ich, wenn ich nun 8 Runden laufe, auch die 10 vollmache. Angekommen bei Runde 10 nahm ich mir tatsächlich fest vor: Eine Runde noch, dann sind es 11 Runden, meine Lieblingszahl!

Eine letzte, letzte Runde mit Stirnlampe noch

Und ich weiß nicht, was dann passiert ist, aber jedenfalls lief ich einfach weiter. Ich dachte mir sowas wie - 12 Runden sind schon toll - dann bist du 12 Stunden lang gelaufen. Und bei Runde 13 waren es dann die 3 Jungs, die mich nochmal motivierten und mitzogen:

"Komm Hanna, in die Nacht reinlaufen mit Stirnlampe" - also gut. Letztendlich brauchten wir die Stirnlampe zwar nicht, aber es war trotzdem irgendwie eine der schönsten Runden. Denn wir liefen direkt in den Sonnenuntergang hinein.

Die Strecke, auf der wir uns nun schon wirklich wie zu Hause fühlten, zeigt nochmal ein ganz anderes Gesicht, sah nochmal ganz anders und besonders aus. Der Himmel färbte sich rosarot und tunkte die umliegende Landschaft in ein weiches Abendlicht. Andächtig liefen wir, die letzten 4 Läufer durch die Stille. 

Es hat schon einen ganz speziellen Charme, die gleiche Strecke einmal in der Stunde für 13 Stunden lang zu laufen. Ich fühlte mich so verbunden mit der Strecke, der Natur und natürlich mit den Läufern und Supportern. Wow- wie sich die Welt verändert in 13 Stunden. Verschiedene Tageszeiten, Gemütszustände, wechselnde Gedanken und Gefühle. 

Welch Magie!

Im Nachhinein bin ich unendlich froh, dass ich bis zu dieser letzten 13. Runde gelaufen bin. Dann war für mich der Punkt erreicht, zu dem ich guten Gefühles loslassen konnte. 87,1 Kilometer! Ich hatte weder Schmerzen, die mich zwangen, noch war ich zu Tode erschöpft.  Ich war einfach nur erfüllt und glücklich und freute mich nun auf eine Dusche und ein Bett :)

87,1 Kilometer laufen ohne Tief, ohne Schmerzen?

Auch dieses Erlebnis bestätigt mir noch einmal, wie viel mein Trainingsplan mir eigentlich gebracht hat. Hätte ich vorher angefangen zu leiden, hätte ich definitiv aufgehört. Aber mein Körper scheint durch die letzten Monate so stark aufgestellt zu sein, dass er diese Kilometer meistert, quasi ohne mit der Wimper zu zucken! Das finde ich selber unglaublich beeindruckend. Danke an Greifsport nochmals :) In den Tagen nach dem Lauf bemerkte ich, dass meine Beine etwas steif waren, aber ansonsten fühlte ich mich gut.

Und nun freue ich mich, ab dem 1. Juni wieder durchzustarten mit einem neuen Trainingsplan. Ziel wird es, einen Ultra Marathon zu finishen und dabei maximal Spaß zu haben! Ich habe schon einige Empfehlungen erhalten, ich danke euch dafür. Nun schauen wir gerade, welche Läufe am besten passen. Sobald es News gibt, bekommt ihr diese natürlich als erstes!!!

Ich kann euch nur empfehlen...

Dieser Backyard hat mich wieder daran erinnert, warum ich so gerne laufe:

Um mich gemeinsam mit Anderen zu bewegen und um gemeinsam etwas zu bewegen!

Ich bin unbeschreiblich froh, dass ich dabei war- dankbar für jede Begegnung, jedes Gespräch.  Jede Runde war besonders und alles in allem freue ich mich jetzt schon auf das nächste Jahr! Also, wenn ihr könnt, schaut doch mal bei einem Backyard vorbei... Oder eben bei einem entsprechenden Format, das euch persönlich Freude bereitet. Denn Freude ist doch genau das, was wir beim Laufen finden - was meint ihr?

Lauft, so weit ihr Lust habt, so schnell ihr mögt und genießt das gemeinsame Draußensein und Bewegen mit euren Liebsten.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine tolle Sommerwoche!

Herzlichst, eure Hanna


Tägliche Updates über Social Media

Über unsere Instagram- und Facebook Kanäle könnt ihr Hanna‘s persönlichen Fortschritt live miterleben, dort postet Sie fleißig, was das Zeug hält! Einfach folgen und genießen :)

Greif Sport Kanäle:

https://www.instagram.com/greifsport
https://www.facebook.com/GreifSport
https://www.strava.com/clubs/greif

Hanna’s Kanäle:

https://linktr.ee/Hanna_Busch

Cookies erleichtern die Bedienung unserer Website. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK