Anfang der 1990er Jahre fragten immer mehr Langstreckler(innen) nach individuellen Trainingsplänen. So wurde am 01.01.1991 die Firma "Greif Club" gegründet. Peter Greif entwickelte ein Computer gestütztes Programm, nach dem jeder ganz individuell nach seiner Leistungsstärke planmäßig trainieren konnte. Schnell ließen sich mehr als 1800 Läufer(innen) ihre Trainingspläne erstellen. Es kam zu einer regelrechten Bestzeiten- und Titelflut der Greif-Club-Mitglieder. In manchen Jahren errangen Greif-Clubler mehr als 20 deutsche Meistertitel.

Auf die Frage, warum sich seit vielen Jahren so viele Läufer und Läuferinnen einen Greif-Trainingsplan erstellen lassen, wo andere Anbieter über mangelndes Interesse an ihren Plänen klagen, antwortete Peter Greif: "Vielleicht liegt es daran, dass es einige klare Unterscheidungs-Merkmale zu den Mitbewerbern gibt. Kaum einer von denen ist ein richtiger Trainer. Die meisten waren meist nur selbst gute Läufer oder sind Computerfachleute.

Aber es ist schon ein riesiger Unterschied, ob jemand so wie Peter Greif fast 30 Jahre mit höchstmöglichem Erfolg als praktischer Trainer gearbeitet hat oder man sich nur auf seine eigene körperliche Erfahrung oder Bücher verlassen muss.

Peter Greif hatte eine Ausbildung als DLV-A-Trainer. Noch viel mehr lernte er dadurch, dass er Tag für Tag das Training der LG Seesen geleitet hat. Sieben Deutsche Meisterschaften vom Jugendbereich bis zur Hauptklasse sagen für einen finanzlosen Kleinstadtverein eine Menge aus. Die Anzahl der deutschen Senioren-Meisterschaften sind da gar nicht mitgezählt. Es gelang ihm, zwischen 1982 und 2001 insgesamt 22 Läufer der LG Seesen unter 2:30 h und 13 Läuferinnen unter 3:10 h im Marathon zu bringen!

Diese geballten Erfahrungen als Trainer flossen in die Entwicklung des Trainingskonzeptes der Greif-Trainingspläne ein. Dieses Konzept ist bis heute, über den Tod von Peter Greif im Jahr 2018 hinaus, unverändert erfolgreich erhalten geblieben.

Seit Mitte 2018 ist unser Trainer Jens Peters für die monatliche Erstellung der Trainingspläne verantwortlich. Selbst seit 30 Jahren Läufer und Trainer hat er 2006 das komplette Online-System für die heutigen Greif-Trainingspläne programmiert und überarbeitet es laufend. Grundsätzlich behält er dabei die erfolgreiche Struktur der Greif-Trainings mit der bekannten Periodisierung und Temposteuerung bei. Er wird dir jederzeit geduldig alle deine Fragen beantworten und dich beraten.

Ein entscheidender Grund für den Erfolg der Greif-Pläne ist auch der Zusammenhalt der Mitglieder untereinander. Es hat sich praktisch und auch im Internet eine "Greif-Community" herausgebildet, die sich gegenseitig unterstützt. Die Mitglieder trainieren zusammen, laufen gemeinsam Wettkämpfe, mailen, telefonieren und motivieren sich gegenseitig! Und "last, but not least" gehen sie auch Partnerschaften mit einander ein.

Ein Teil unseres großen Erfolges ist, dass wir Mitglieder jeder Leistungsklasse haben. Und da jeder Erfolg und jede Bestzeit auf den Club-Seiten mit Zustimmung veröffentlicht wird, weiß bald jede(r): "Ah, das ist jemand, der ist gerade so schnell wie ich, mit dem kann ich mich austauschen!" In so einer großen Community finden alle jemanden, der der eigenen Leistungsfähigkeit entspricht. Wir finden diesen Austausch der Leistungsähnlichen besonders wichtig. Denn jemand, der es noch nicht geschafft hat im Halbmarathon unter 2 h zu kommen, hat andere Sorgen und Wünsche als ein anderer, der auf der doppelt so langen Strecke schon schneller als 2:30 h läuft.

Wir werten aus und ehren das ganze Jahr über die Mitglieder, die sich am stärksten verbessert und/oder Siege und hervorragende Platzierungen erzielt haben. Hier siehst du z.B. die Gesamt- und Altersklassen-Sieger und hier diejenigen, die sich leistungsmäßig am stärksten in den einzelnen Jahren gesteigert haben.

Belege für eine erfolgreiche Arbeit sind reichlich vorhanden: Greif Club-Mitglieder meldeten in diesem Jahr 400 Bestzeiten, 25 Gesamtsiege und 113 Altersklassen-Siege.

Nutze diese Vorteile: Werde auch du Mitglied im Greif Club! Mit deiner Trainingsplan-Bestellung bist du automatisch Mitglied im Greif-Club! Hier kannst du deinen Plan 4 Wochen zur Probe bestellen!

Teste jetzt unverbindlich 4 Wochen kostenlos unsere Pläne!

Cookies erleichtern die Bedienung unserer Website. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK