Wie du die neue Saison vorbereitest und wie es dir gelingt mit einem langfristigen Aufbau im nächstem Jahr deutlich schneller zu sein, verraten dir die kommenden Zeilen. Wenn du alles richtig machst, kannst du deine Leistung um eine ganze Klasse steigern. Und zwar auf allen Langstrecken.

Viele Nutzer des "Count-Downs" oder des "Heissen Feuers" von Peter Greif haben diese Pläne erfolgreich für ihre Marathon-Vorbereitung eingesetzt.

Dieser Erfolg kam in der Regel zustande, ohne einen korrekt geplanten Aufbau vor Beginn des Marathonplans und ohne Ausschöpfung der erarbeiteten Form nach dem Wettkampf. Es fällt schwer zuzugeben, aber diese beiden kostenlosen Pläne sind eigentlich nur Hauruck-Vorgaben. Wesentlich erfolgreicher kannst du sein, wenn du einen Greif-Jahresplan nutzen würdest.

Nun falle nicht gleich vom Stuhl mit dem Gedanken: "Jetzt wollen sie mir für teures Geld einen Trainingsplan andrehen." Erstens ist so ein Plan nicht teuer, er kostet nur 11,46 Euro für jeweils 4 Wochen und zweitens wirst du nach dem Lesen der nachfolgenden Zeilen verstehen, warum ein Jahresplan, um soviel besser ist als ein 12 Wochen-Plan.

Warum jetzt? Warum nach Greif-Plan?

Warum jetzt? Wenn man die meiste Zeit ungeplant trainiert, macht man die ersten Fehler schon zum Beginn der Regenerationszeit. So ganz sicher ist sich kaum jemand, was denn so ein Zeitraum alles enthalten muss. Viele Fragen tauchen auf. Was mache ich innerhalb der Regeneration? Füße hoch oder laufen oder was? Wenn ich laufe, wie schnell wie viel, wie lang? Wie erhalte ich meine Schnelligkeit in dieser Zeit oder kann ich die vernachlässigen? Kann ich auch etwas anderes trainieren? Wie lange dauert so eine Regeneration? Wann fange ich wieder an? Was trainiere ich dann? Es türmen sich sicher noch mehr Fragen auf. Im Greif-Jahresplan erhälst du dazu genaue Vorgaben und Empfehlungen.

Gar keine Fragen stellen sich die Durchtrainierer, die fragen sich dann nur später warum ihre Leistung nicht dann kommt, wenn sie gebraucht wird ("Beim Silvesterlauf war ich super drauf!"). Die Nichtregenerierer sind im Grunde die besten und ehrgeizigsten Läufer(innen), sie schaden sich leider nur selbst durch ihr Verhalten. Sie verstehen nicht, dass uns allen in einer Saison nur ein vorgegebenes Anpassungspotential zur Verfügung steht. Ist dieses Potential ausgeschöpft, und das ist im Spätherbst in der Regel bei uns allen der Fall, kann man soviel trainieren wie man will, eine Leistungssteigerung ist nicht mehr zu erzielen. Erst wenn man das Training vermindert und zulässt, dass die Leistungsfähigkeit sinkt, reagiert der Organismus später wieder auf das Training. Dieser biologische Mechanismus ist nicht betrügbar. Wer "durchtrainiert", erlebt mit 100%iger Sicherheit im nächsten Jahr einen Leistungszusammenbruch.

Neu-Mitglieder der Greif-Community sind immer wieder total enttäuscht, wenn sie in dieser Zeit zu uns stoßen und nun begierig auf die harten Greif-Pläne warten. Statt dessen schwappt mit der Regeneration die große Softiewelle über sie.

Jahresaufbau mit dem Greif-Jahresplan

Wer den Jahresaufbau mit dem Greif-Jahresplan beginnt, braucht sich auch nicht zu fragen, wann fange ich denn nach der Regeneration wieder an? Laufe ich nur ruhig? Wann wieder Tempo und wie schnell dann? Welche Strecken? Welche Einheiten? Wie viel km?

In unserem Jahresplan werden die Zeitpunkte vorgegeben, wenn es wieder los geht mit dem richtigen Training und den richtigen Einheiten. Einige moderne Trainingseinheiten, die wir in der Vorbereitungsphase einsetzen, sind den meisten Läufer(innen) nicht einmal bekannt.

Ein Beispiel: Die Trainingslehre beweist es und bei den meisten von uns hat sich die Erkenntnis auch durchgesetzt, dass es wichtig ist das Renntempo zu trainieren. Sei es z.B. über 10 km oder Marathon. Je mehr km im Renntempo trainiert werden, desto besser. Also muss ich damit so früh wie möglich im Jahr beginnen. Nur leider ist kaum jemand in der Lage sein Marathonrenntempo Anfang Januar über z.B. 10 km zu laufen. Wir setzen zu dieser Zeit dann 25x 400 m im geplanten Marathon-Renntempo mit 200 m Trabpause als Einheit ein.

Es war herrlich, wie einige Leute aufschrien: "Die sind doch bekloppt, im Januar 400 m-Läufe!" Es wurde und wird nicht verstanden, dass diese 400er nichts zu tun haben mit den schnellen anaeroben Läufen des Frühjahrs.

Das ist nur ein Beispiel, wie eine Form langfristig aufgebaut wird. Hier kann nicht alles aufgeführt werden, was wir in diesen Vorbereitungs-Perioden machen. Aber erst im März beginnen wir mit dem, was man von den kostenlosen Internetplänen eigentlich kennt. Die Formkurve, die so langfristig aufgebaut ist, steigt im Gegensatz zum Hauruck-Verfahren mit dem Count-Down langsamer an, erreicht aber eine deutlich größere Höhe und was besonders wichtig ist, sie bildet ein wesentlich breiteres Plateau aus. Man ist einfach länger in Hochform. So kann man bis zu 6 Wochen nach dem Marathon noch höchst erfolgreich Wettkämpfe auf kürzeren Strecken bestreiten. Den Übergang von der Marathon-Regeneration zum Training für andere Strecken gibt der Greif-Plan auch vor.

Wenn jemand mit den Internetplänen scheitert, dann liegt der Grund in der Regel an der zu unspezifischen Vorbereitung. Wenn die persönliche Leistungsfähigkeit und das Training mit dem Count Down (CD) nicht im Gleichklang arbeiten, wird das ganze Training kontraproduktiv. Als Beispiel: Wer z.B. im März beginnt sich mit dem CD auf einen Marathon vorzubereiten und hat schon durch anaerobes Training und einige Wettkämpfe seine Form nach oben getrieben, der erlebt Entsetzliches. Nach vier Wochen mit dem CD ist die Hochform erreicht und am Tag des Marathons liegt die körperliche Leistungsform schon wieder am Boden. Dann taucht leider die Frage auf: "Ich habe doch so hart trainiert, wieso und warum bin ich derart eingebrochen?

Aus diesem Grund werden auch besonders viele Herbst-Marathonläufe vergeigt. Es wird aus einer zu guten Form heraus begonnen mit dem Count-Down-Training. Diese Form wird überzogen, fällt nach unten und die Bestzeitenträume platzen wie die Blasen an den Füßen.

Natürlich bietet ein Jahresplan auch keine Garantie für den absoluten Erfolg, die Chance ist aber ungleich höher als mit dem CD-Training.

Wenn wir dich überzeugt haben, dass ein Jahresplan für dich das Richtige ist und du im nächsten Jahr ein richtiges Highlight setzen willst, dann fülle sofort unser Bestellformular aus. Dann kannst du ganz sicher sein, dass du das gesamte Trainingsjahr dabei bist und auch den entsprechenden Erfolg hast. Wie erfolgreich unsere Mitglieder sind, siehst du anhand ihrer Bestzeiten und Platzierungen. Du erhälst deinen ersten Trainingsplan 4 Wochen kostenlos zur Probe. Insgesamt sind es 13 Pläne für ein Jahr.Das Abo verlängert sich stillschweigend jeweils um ein weiteres Jahr, wenn du nicht vor Ablauf des aktuellen Bezugszeitraumes kündigst.

Teste jetzt unverbindlich 4 Wochen kostenlos unsere Pläne!

Cookies erleichtern die Bedienung unserer Website. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK