Erinnerst du dich noch
… an deine erste Wettkampfteilnahme? Oder an deine erste Fahrstunde? Das war bestimmt aufregend! Fühltest du dich komplett überfordert? Und dann nach ein paar Malen lief es wie von alleine?

Potenzial hinter der Angst
Angst, nicht gut genug zu sein, etwas zu vermasseln, etwas nicht perfekt zu machen…, oder oder! Ich dachte auch beim Laufen anfangs immer, dass ich das eigentlich gar nicht kann. Und ich glaube mittlerweile fest daran, dass sich in unserem Leben oft hinter unserer größten Angst das größte Potenzial verbirgt. Also Leute, ran an die Angst, mit viel Geduld. Sie gehört dazu. Üben üben üben... Schritt für Schritt. Und genau dafür ist der Trainingsplan da! Manchmal bedeutet das Zähne zusammenbeißen und weiter. Und dabei natürlich ganz entspannt bleiben bitte :-)

Worum geht es eigentlich nochmal?
Frage ich mich immer wieder. Ich laufe, weil ich es liebe zu laufen. Das haben wir ja mittlerweile eigentlich schon geklärt. Und mein Ziel? Mein Bestes geben. Achja, stimmt ja! Und trotzdem kreisen immer wieder die Gedanken in meinem Kopf: Schaffe ich das? Wie schnell schaffe ich das? Was ist, wenn ich gar nicht laufen kann, keinen Fuß vor den anderen bekomme? Was ist, wenn der Mann mit dem Hammer kommt? Werde ich alle Erwartungen erfüllen? Bin ich überhaupt gut genug dafür?

Was ist das Schlimmste, das passieren kann?
Wenn ich überhaupt NICHT LAUFEN könnte. Aber warum sollte das so sein? Wenn ansonsten bis dahin alles rund läuft, kann ja NICHTS passieren. Dann muss ich ja nur noch laufen. Oder? Und laufen kann ich eben genau so gut, wie es an dem Tag läuft. Und trotzdem mache ich mich immer mal wieder verrückt. Ohje. Zum Beispiel wenn eine Trainingseinheit nicht so gut funktioniert, wenn ich schwere Beine habe, wenn ich mich energielos fühle oder nachts nicht schlafen kann.

“Hanna hör auf zu denken. Schalte deinen Kopf aus. Du musst doch nur laufen und das kannst du. Und das machst du für dich. NUR FÜR DICH. Mit Spaß, Lebensfreude. Mit Elan, mit deiner Begeisterung. Lass dich nicht verwirren. Und: frag nicht zu viele Leute um Rat… 100 Antworten, 100 Meinungen, 100 Möglichkeiten… Es gibt letztendlich verschiedenste Wege zum Ziel. Und du gehst genau deinen Weg. Und der ist perfekt, du musst dich nur trauen, ihn zu gehen”, das sagt meine Familie.

#Herzensläuferin
Da fällt mir auch sofort Jens Greif & Team ein, mit dem ich immer wieder Gespräche darüber führe, dass ich- Hanna- die Herzensläuferin bin. Dass ich für die Spaßfraktion stehe. Und dennoch gehöre ich sicherlich zu den Läufern der Spaßfraktion, die Lust haben, ihre Grenzen zu testen, zu sehen, was in ihnen steckt. Nicht, weil es mir wichtig ist, eine bestimmte Zeit zu laufen, sondern weil ich es erstaunlich finde, wie wir über uns selbst hinauswachsen können! Niemals hatte ich mit einer solchen Temposteigerung gerechnet. Förmlich über die Straße zu schweben und das in solchem Tempo! Fühlt sich großartig an - megaaaa :-)

Faszination und Wunder
Das finde ich wirklich verwunderlich und ich finde es beeindruckend. Was wir Menschen und unsere Körper so alles können! Und klar, es geht auch darum, an unsere sportliche Leistungsgrenze zu kommen, aber in jedem Falle nicht nur! Vielmehr geht es doch um die Faszination, um die Selbstverständlichkeit, die Leichtigkeit, mit der unser Körper auf einmal diese Fähigkeiten abrufen kann, wenn wir es geduldig trainiert haben… Herrlich!

Also lautet die richtige Frage doch eigentlich:
Was ist das Schönste, das passieren kann?

Dass wir weiterhin richtig dolle Spaß haben beim Laufen! Dass wir beim Halbmarathon über Hamburgs Straßen fliegen und die Beine sich leicht anfühlen! Den Lauf-FLOW spüren, getragen ein wenig von der Aufregung und vor allem der tollen Atmosphäre :)

Die gelaufene Zeit ist nicht das Wichtigste, sondern das Gefühl beim Laufen. Das Schönste, das passieren kann.

Zurück zum ersten Mal…
Es ist meistens aufregend und das zweite Mal sicherlich auch. Vielleicht haben wir sogar Angst. Umso öfter wir Dinge tun, desto einfacher laufen sie. Sobald wir dann Routine haben, läuft es. Und genau dafür ist ja der Trainingsplan da, er gibt uns einen Übungsrahmen. Findet ihr es nicht auch verWUNDERlich, zu was wir Menschen imstande sind?

Ich wünsche euch eine Wundervolle Woche, lasst es krachen!

Eure Hanna


Tägliche Updates über Social Media

Über unsere Instagram- und Facebook Kanäle könnt ihr Hanna‘s persönlichen Fortschritt live miterleben, dort postet Sie fleißig, was das Zeug hält! Einfach folgen und genießen :)

Greif Sport Kanäle:

https://www.instagram.com/greifsport
https://www.facebook.com/GreifSport
https://www.strava.com/clubs/greif

Hanna’s Kanäle:

https://linktr.ee/Hanna_Busch

Cookies erleichtern die Bedienung unserer Website. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK