Läufer: Marathonläufer, Größe: 1,68 cm, Gewicht: 62 kg, Lauftyp: Neutral


Saucony Endorphin Pro im Lauftest

25 Prototypen, die mit Hilfe von 12 Spitzenathleten weiterentwickelt wurden, hat es gebraucht bis der nun erschienene Saucony Endorphin Pro in seiner letztendlichen Fassung vollendet war. Und dieses perfektionieren hat sich ausgezahlt! Der Schuh zeigte sich im Praxistest von seiner besten Seite. Dazu aber nun mehr.

Da es sich bei diesem Schuh um einen Tempo - und Wettkampfschuh handelt und dieser mit Carbon ausgestattet ist, habe ich ihn vorwiegend bei Tempoläufen getestet. Das Typische Vortriebsgefühl, wie bei Schuhen die mit Carbon ausgestattet sind üblich ist, ist auch bei dem Endorphin Pro deutlich zu spüren. Optimal um gut Speed auf die Straße zu bringen. Die sogenannte „Speedroll Technologie“ (so wird sie von Saucony genannt) wird durch eine S förmige Carbon Platte noch weiter verstärkt.

Nach dem auspacken des Schuhs ist mir sofort die Tolle Farbkombination aufgefallen. Schlicht, aber dennoch auf ihre Art und Weise auffallend und mit jeglicher Laufkleidung kombinierbar. Die Größe fällt „normal“ aus. Also würde ich empfehlen die gewohnte Schuhgröße für Laufschuhe zu kaufen. Auch die erste Anprobe überraschte mich sehr positiv. Die Passform ist wie eine zweite Haut und gibt ein sehr angenehmes Gefühl am Fuß. Das der Schuh sehr leicht ist und gefühlt gar kein Gewicht hat versteht sich von selbst. Man fühlt sich direkt wohl in dem Endorphin Pro.

Der Endorphin Pro von Saucony im Praxistest

Schon beim ersten kleinen „Testlauf“ vor dem Haus merkt man deutlich wie viel Kraft man aus jedem Schritt ziehen kann und Vortrieb entwickelt auch bei niedrigem Tempo. Es gibt einem das Gefühl wie mit kleinen Sprungfedern zu laufen, was an der S-Förmigen Carbon Platte liegt.

Nun ging es auf meine erste kleine Intervall-Runde um den Endorphin Pro ausgiebig zu testen. Auch hier bestätigt sich die Vermutung das man ordentlich Tempo mit diesem Schuh machen kann. Man hat das Gefühl über die Straße zu schweben und auch nach einigen schnellen Intervallen hat man keinerlei Ermüdungsgefühle. Auch bei weiteren Intervall und Tempoläufen war ich vollends begeistert. Der Schuh zeigte sich weiterhin sehr bequem und perfekt für die Straße. Da hat Saucony wirklich einen super Schuh erschaffen der mit den Spitzenmodellen absolut mithalten kann.

Im Test: Saucony Endorphin Pro

Das Fazit zum Laufschuh Endorphin Pro von Saucony

Von Lauf zu Lauf wurde ich von dem Endorphin Pro mehr überzeugt. Ich konnte keinerlei Mängel oder Probleme feststellen. Super bequeme Passform, toller Vortrieb und tolle Farbkominationen. Ich könnte mir den Schuh sehr gut als Wettkampfschuh für Strecken von 5 über 10 bis zum Halbmarathon vorstellen. Vorallem für die Straße eignet er sich super. Für unbefestigte oder Waldwege würde ich ihn nur eingeschränkt empfehlen. Da er kein besonders ausgeprägtes Profil hat, stelle ich mir Waldwege als eher schwierig vor. Besonders für ambitionierte Läufer kann ich mir diesen Schuh sehr gut vorstellen da er auch nicht ganz billig ist. Wer aber einen guten Schuh sucht mit dem man Tempo machen kann, dem kann ich den Endorphin Pro nur empfehlen!

Saucony Endorphin Pro im Greif-Onlineshop entdecken

Cookies erleichtern die Bedienung unserer Website. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK