Läufer: Canicrosser, Größe: 175 cm, Gewicht: 55 kg, Lauftyp: Neutral


Der Hoka One One Torrent 2 - Ein wendiger Laufschuh für anspruchsvolle Trailwettkämpfe

Als Canicrosser und Crossläufer bin ich immer auf der Suche nach Trailschuhen, mit denen ich einerseits schnelle Zeiten generieren kann, aber andererseits auch sichereren Halt und und eine gute Dämpfung auf den unterschiedlichen Untergründen habe. Eine geeignete Kombination dieser beiden Komponenten zu finden, gestaltet sich mitunter nicht einfach. Daher war ich sehr gespannt, als ich den Hoka One One Torrent 2 erstmals in den Händen hielt und ihn in der Folge vier Wochen auf Herz und Nieren testen durfte. In meiner bisherigen Laufbahn als Leistungsläufer habe ich bereits die unterschiedlichsten Modelle in meinem Trainings- und Wettkampfalltag im Einsatz gehabt. Umso größer war die Vorfreude, dass ich erstmals ein Modell der Marke Hoka One zum Einsatz bringen konnte. Ich informierte mich bewusst im Vorfeld nicht über die Eigenschaften und Fähigkeiten des Torrent 2, um unvoreingenommen meinen eigenen ersten Eindruck beim Testen des Schuhs zu bilden. Ich war in positiver Weise verblüfft, dass sich das Modell für einen Trailschuh verdammt schnell anfühlte und ein extrem gutes Laufgefühl vermittelte.

Erster Eindruck des Torrent 2 von Hoka One One

Wer kennt nicht das berauschende Gefühl, neue Laufschuhe aus dem Karton auszupacken und in den Händen zu halten. Erst Recht, wenn es sich um eine Marke handelt, die man bisher nicht gelaufen ist. Das äußerliche Aussehen machte sofort einen unglaublichen Eindruck auf mich und beflügelte die Lust, damit am besten sofort neue Trails zu erkunden. Sowohl das Obermaterial als auch die Sohle wirkten beim ersten Anfühlen sehr hochwertig. Die unterschiedlichen Blautöne auf dem Obermaterial fließen elegant ineinander über und vermitteln ein positives Gefühl. Der Kontrast mit der gelben Begleitfarbe sticht deutlich und dezent zugleich hervor. Insbesondere der Markenschriftzug in dem Gelbton bringt die Marke deutlich in den Vordergrund. Als Wettkampfläufer ist mir ein geringes Gewicht von Laufschuhen im Besonderen wichtig. Ohne das genaue Gewicht zu wissen, merkte man beim ersten Anheben sofort, dass es sich bei diesem Modell um ein Leichtgewicht in der Kategorie Trailschuhe handelt. Etwas ungewohnt war das erste Anprobieren des Schuhs, da ich bis Dato im Laufalltag vom Schnitt her schlankere Schuhe nutzte. Bei diesem Hoka-Modell gestaltete sich die Auflagefläche als sehr breit, sodass ich zunächst die Befürchtung hatte, mit meinen schlanken Füßen nicht fest genug im Schuh zu sitzen. Ich war positiv überrascht, dass der Schuh sehr sicher sitze und sich die ersten Schritte unheimlich angenehm und sicher anfühlten. Spätestens bei der ersten Einheit wurde mir klar, was mit dem so genannten "Hoka-Gefühl" gemeint ist, das in der Laufszene bereits in aller Munde ist.

Fähigkeiten und Eigenschaften des Hoka One One Torrent 2

Der Torrent 2 ist ein wendiger Schuh für Trail- Wettkämpfe und besitzt eine geradlinige Silhouette mit einer beinahe widersprüchlichen Kombination aus Dämpfung und Agilität. Die PROFLY™ Zwischensohle macht diese leichte Performance möglich: Sie federt die Landung sanft ab und sorgt für ein reaktionsschnelles Abdrücken des Fußes. Die spezielle Mesh-Konstruktion des Torrent 2 besteht aus recyceltem Repreve-Garn von UNIFI, das aus aufbereitetem Plastik hergestellt wird. Neu ausgerichtete, multidirektionale Stollen sorgen für bessere Griffigkeit und die Außensohle aus Gummi haftet optimal auf jeder Oberfläche.

Praxistest des Torrent 2 von Hoka One One

Als erste Laufeinheit während der Testphase absolvierte ich einen 60 minütigen Dauerlauf mit eingebauten schnellen Phasen auf einer flachen Strecke mit festem sandigen Bodenuntergrund, um erstmal einen ersten Eindruck unter leichten Bedingungen zu gewinnen. Das oben genannte Hoka-Gefühl verlieh mir fast im wahrsten Sinne des Wortes Flügel. Der Schuh weckte sofort auf dem ersten Kilometer die Lust zum schnellen Laufen. Der Laufschritt fühlte sich sowohl in den lockeren als auch in den Tempophasen sehr geschmeidig an. Durch die griffige Sohlenstruktur merkte man kaum den normal sehr rutschigen sandigen Untergrund. Das hoch frequentierte Laufen fühlte sich beinahe schon wie bei schnellen Straßenschuhen auf dem Asphalt an.

In der zweiten Woche unterzog ich den Torrent 2 dann auch auf seinem Haupteinsatzgebiet, anspruchsvollen Trails im Wald. Ich scheute mich dabei auch nicht, bei Schmuddel Wetter auf die Strecke zu gehen, denn schließlich sind Trailschuhe ja nicht als Schönwetter-Schuhe konzipiert. Insbesondere bei anspruchsvollen und ständig wechselnden Untergründen im Waldgebiet machte sich der breite Aufbau positiv bemerkbar. Der Schuh transportierte ein großes Gefühl von Sicherheit, sodass ich mich auch auf schwierigen Passsagen nicht davor scheute, eine hohe Pace anzuschlagen. Die Sohle war griffig genug, um mir auch bei nassen Bedingungen den notwendigen Halt zu geben. Das Obermaterial hat sich bei widrigen Witterungsverhältnissen als überaus Wasser- und Matschabweisend erwiesen.

Im Test: Hoka One One Torrent 2

In der dritten Woche standen auf meinem Trainingsplan vermehrt profilierte Einheiten am. Das stellte die beste Gelegenheit dar, die Performance des Torrent 2 sowohl bei bergab- als auch bergauf Passagen zu testen. Bergauf trat das geringe Gewicht wie erwartet positiv hervor. Somit ein idealer Schuh für Berganstiegsintervalle. Der Laufschritt fühlt sich locker und spornte geradezu dazu an, flott die Berge hoch zu laufen. Bergab gefallen mir eigentlich die Schuhe mit höherer Sprengung. Der Torrent 2 mit seinen 5 mm Sprengung in Kombination mit der dünnen Zwischensohle änderte mein Bild ziemlich schnell, denn das Abrollverhalten mit der stärkeren Betonung auf den Vorfuß ermöglichte eine weichere und zugleich frequentierte Abrollphase. Generell fühlt sich der Schuhe sehr direkt an und ermöglichte mir kurze Bodenkontaktzeiten, auf die ich für schnelle Zeiten absolut angewiesen bin.

In der letzten Testwoche stand ein 7-Tage-Rennen im Canicross an. Dies war die wohl perfekte Gelegenheit, meinen Test zu seinem krönenden Abschluss zu bringen. Jeden Tag erwarteten mich neue Strecken unter Wettkampfbedingungen. Der Torrent war mir ein absolut verlässlicher Partner und hat allen Herausforderungen standgehalten. Am meisten beeindruckt war ich neben den schnellen Zeiten über den Aspekt, dass die Konstruktion des Schuhs meinen Bewegungs- und Stützapparat überzeugend gut geschützt hat, sodass ich sogar noch am letzten Renntag meine mit Abstand beste Performance abliefern konnte. In der Folge gestaltete sich die Regeneration nach der intensiven Wettkampfwoche als sehr positiv und schnell.

Fazit des Hoka One One Torrent 2

Zweifelsohne hat der Hoka Torrent 2 allen widrigen Bedingungen standgehalten, den ich ihn ausgesetzt habe. Zugleich trat das so genannte Hoka-Gefühl wie erhofft bestens zum Vorschein und hat meine Leidenschaft für den Traillauf immens befeuert. Ich habe mich der für mich neuen und ungewohnten speziellen Hoka‐Konstruktion erstaunlich gut und schnell angepasst und und gehöre nun mit Sicherheit zu den Hoka-Fans.

Es ist ein Schuh, den man sowohl bei den verschiedensten Trainingseinheiten als auch für die harten Trail Wettkämpfe einsetzen kann. Trotz vierwöchiger intensiver Nutzung unter den widrigsten Bedingungen wirken die Schuhe noch fast wie neu. Der Torrent 2 wird sicher ein treuer Begleiter für die nahe Zukunft sein und mir nicht nur Sicherheit auf schwierigen Trails bieten, sondern auch große persönliche Erfolge auf den Trail Wettkämpfen.

Hoka One One Torrent 2 im Greif-Onlineshop entdecken

Cookies erleichtern die Bedienung unserer Website. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK