Anmelden | Registrieren |   0 Artikel 0.00 €
0
Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Muss ich jetzt in die Muckibude?

Autor: Peter Greif
Newsletterdatum: 07.06.2016

So musste ich dann erstmal nachschauen, wie es sich denn mit dem Leistungsrückgang beim Laufen verhält. Dem Himmel sei Dank, wir führen ja die deutsche Marathon- und Halbmarathonbestenliste.

Die könnte ich einmal überprüfen, ob die Kraft unserer Mitläufer in gleicher Relation in den Wettkämpfen schwindet. Dazu habe ich die Leistungen aller Läufer im Halbmarathon gewählt.

Damit mir nicht wieder eine Dame böse Zeilen mailt, gebe ich zu, dass ich nur die Herren gewählt habe, weil dort mehr Aktive unterwegs sind. Das gleiche gilt auch für die Auswahl von Halbmarathon und Marathon. Hier ist der Halbmarathon auch deutlich durch seine größere Menge von Teilnehmern bevorzugt.

Ich kann nur vor den nachstehenden Statistiken warnen! Diese Halbmarathonbestenliste ist ein Anhaltspunkt, aber keine wissenschaftliche Arbeit.

Deutsche Greif Bestenliste: Finisher im Halbmarathon, Männer, 2015

AK
M40
M45
M50
M55
M60
M65
M70
M75
M80
Finisher
27094
34101
30172
15076
7577
3179
1495
585
83

Wenn man alle bei uns verzeichneten Wettkampfresultate ansieht, dann kommen ähnliche Bilder wie in den obigen Zeilen heraus. Die Anzahl der Läufer werden ab M55 immer geringer. Der Vergleich dazu ist der immer steilere Anstieg der Durchschnittszeiten.

In der nächsten Woche geht es um den Kraftschwund im Altersverlauf und wie du diesen stoppen oder besser gesagt verlangsamen kannst. Dann kommen wir auch wieder zurück auf die Muckibude!

Zurück zum Seitenanfang