Läufer: Marathonläufer, Größe: 1,68 cm, Gewicht: 62 kg, Lauftyp: Neutral


True Motion U-Tech Nevos Next Gen im Laufschuhtest

Der True Motion U-Tech Nevos next gen ist, wie der Name schon vermuten lässt, der Nachfolger des erfolgreichen True Motion U-tech Nevos. Das „Hufeisen“ Design der Sohle soll, wie auch bei dem Vorgänger Modell, Verletzungen minimieren, da es den Impact auf die Knie und die Achillessehne möglichst gering hält. Laut Hersteller soll sich der Next Gen noch harmonischer Laufen als sein Vorgänger und hat deutlich mehr U-TECH Foam im Vorfuß, was die Dämpfung weiterhin verbessern soll. Zudem besitzt er eine robustere Außensohle um den Schuh noch haltbarer zu machen und mehr Grip zu verleihen. Der bekannte Vortrieb soll dabei aber nicht verloren gehen, sondern stets erhalten bleiben.

Erster Eindruck des True Motion U-Tech Nevos Next Gen

Als mich das Paket erreichte und ich den Schuh das erste Mal sah, war ich direkt von der kräftigen Farbe positiv überrascht! Mein erster Schuh von True Motion und ich betrachtete gespannt die Außensohle mit der (für mich neuartigen) Hufeisenform.

Er wirkte leicht und super weich in der Hand, also wurde er seinem Versprechen gerecht! Die gute Verarbeitung spürte man sofort und somit probierte ich ihn gespannt an. Ein tolles Gefühl am Fuß machte sich breit, der fester Sitz und eine sehr angenehme Ummantelung des Fußes fielen mir sehr positiv auf. Lediglich vermisste ich das Versprochene gedämpfte Gefühl. Im Vergleich zu anderen gedämpften Schuhen fühlte sich dieser doch ziemlich direkt an.

Im Test: True Motion U-Tech Nevos Next Gen

Praxistest des U-Tech Nevos next gen von True Motion

Nun wollte ich herausfinden ob sich der „harte und direkte“ Eindruck bestätigen würde, oder ob ich doch überrascht werde. Am nächsten Tag stand mein nächstes Training an und ich konnte meine neuen Schuhe endlich testen! Ich wählte eine Strecke, die sowohl Asphalt, Schotter und auch Waldwege beinhaltete um den Schuh auf Herz und Nieren testen zu können.  Auf Asphalt bestätigte sich das Gefühl, dass der Schuh sich für mich relativ hart anfühlte aber dennoch angenehm zu tragen war. Ich konnte sehr gut abrollen und spürte auch den Vortrieb was für einen Trainingsschuh sehr gut ist. Auch auf Schotter oder Waldboden hatte ich nichts Negatives zu berichten.

Da meine langen Läufe gerne auch mal über 30km hinausgehen, ist mir sehr wichtig, dass der Schuh auch noch am Ende dieses langen Laufes bequem ist und mich nicht vorzeitig ermüden lässt. Hier musste man allerdings feststellen, dass der Schuh etwas schmaler erscheint (obwohl ich keine super breiten Füße habe) und mir daher etwas Probleme bereitete. Der Schuh wirkte für mich zwar direkt, was sich bei meinem langen Lauf aber nicht als negativ herausstellte.

Eher positiv fiel mir auf, dass der Schuh auch bei Ermüdung einen guten Laufstil ermöglicht und mich nicht in einen „Schlappschritt“ fallen lässt. Bei hoher Anstrengung habe ich mich gut gefühlt (soweit das natürlich nach 30km noch möglich ist ;-)).

Fazit des True Motion U-Tech Nevos Next Gen

Der Schuh scheint mir nach einem sehr soliden Trainingsschuh, der nirgends negativ Abschnitt aber mir persönlich auch keinen „Wow-Effekt“ gab. Alles in allem ein wirklich guter Laufschuh, aber das gewisse etwas um zu meinem Lieblingsschuh zu werden – hat definitiv noch gefehlt. Dennoch lohnt es sich den Schuh mit der außergewöhnlichen Sohle einmal zu testen, denn nur wer ausprobiert weiß ob es was für einen ist!

True Motion U-Tech Nevos Next Gen im Greif-Onlineshop entdecken

Cookies erleichtern die Bedienung unserer Website. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK